Wie nutzen Sie SDBcheck®?
SDBcheck® unterstützt mich dabei, Sicherheitsdatenblätter unserer Lieferanten zu überprüfen und – besonders im Falle von Mehrstoffprodukten als Vormischung (MiM) – in meine GeSi-Datenbank zu importieren. Zusätzlich prüfe ich auch interne Sicherheitsdatenblätter hin und wieder mit dem Tool.

Wie verändert SDBcheck® Ihren Arbeitsablauf?
Als Poligrat Deutschland GmbH sind wir selbst als Gemischformulierer für Produkte für die chemische und elektrochemische Oberflächenbehandlung von Metallen (v.a. Edelstahl) tätig. Seit etwa einem Jahr erstellen wir dafür auch die SDB wieder In-House, unter Zuhilfenahme der Softwarelösung von GeSi. Der Umfang bewegt sich hierbei bei ca. 200 Produkten bzw. Sicherheitsdatenblättern, die im Prinzip komplett neu angelegt bzw. in die Datenbank übertragen werden müssen. Die Basis für unsere Produkte bilden dabei über 100 Stoffe und Mischungen, die wir von unseren Lieferanten beziehen. Hier kam und kommt SDBcheck® ins Spiel. Damit lesen wir SDB ein, prüfen sie, und importieren sie – seit das mit dem Tool möglich ist – auch in das Datenbank-System.

Welche Vorteile erleben Sie durch die Nutzung von SDBcheck®?
SDBcheck® bietet mir eine klasse Ergänzung und einen Zeitvorteil beim Arbeiten mit meiner SDB-Datenbank. Das Einspeisen von Stoffdaten und das Anlegen der Vormischungen erfolgt zuverlässig. Die Änderungen, die ich im weiteren Verlauf noch an den Daten vornehmen muss, lassen sich schneller ergänzen als wenn ich den kompletten Datensatz komplett neu erstellen müsste.
Ein wichtiger Punkt ist auch das Abklopfen meiner selbst erstellten Sicherheitsdatenblätter bzw. unserer alten Sicherheitsdatenblätter auf “Schwachstellen”. SDBcheck® zeigt diejenigen Punkte auf, die fachlicher Argumentation bedürfen.

Welche Tipps haben Sie für neue SDBcheck®-Nutzer?
Das Thema Sicherheitsdatenblätter ist komplex. Natürlich ist es erforderlich, beim SDBcheck® die erfassten Daten wachsam zu überprüfen und ggf. zu ergänzen oder korrigieren. Davon darf man sich nicht verunsichern lassen und das GeSi-Team steht jederzeit tatkräftig zur Seite, wenn sich Fragen ergeben.

Marcus Lohan
Marcus Lohan
Poligrat Deutschland GmbH