Wie nutzen Sie SDBcheck®?
Ich nutze SDBcheck® für den Neu-Import und die Prüfung aller in der Firma vorhandenen SDB (ca. 250 Rohstoffe, ca. 60 Betriebsstoffe, ca. 30 Handelswaren), bedingt durch die Neu-Einführung der GeSi³-Software.
Bei meiner Übernahme des Postens als Fachkraft zur Erstellung der SDB habe ich mich mit der vorhandenen Software im Haus auseinandergesetzt und war nicht zufrieden. Mir mangelte es an Übersicht, Vereinfachungen und Automatisierungen, um den Anforderungen an möglichst aktuell erstellte SDB nachzukommen. Dazu kamen die nötigen Umsetzungen bedingt durch neue, bisher nicht umgesetzte, Anforderungen an z.B. UFI, EuPCS und Meldungen an die ECHA.
Bei der Recherche zu alternativen Lösungen – im Hinblick auf die Zertifizierung nach ISO 14001 war z.B. auch ein rechtssicheres Gefahrstoffkataster nötig – bin ich auf die GeSi³-Software gestoßen. Hier bin ich erstmalig mit SDBcheck® in Kontakt gekommen. Nach ersten Tests (die Lösung ist kostenfrei online nutzbar) war ich von der möglichen Arbeitserleichterung zum Import aller relevanter Daten aus den SDB begeistert. Nach einer individuellen Online-Beratung zu den Möglichkeiten der GeSi³-Software und einer kostenfrei zur Verfügung gestellten Test-Version war relativ schnell klar, dass diese Lösung meinen Anforderungen an eine Software zur Erstellung von SDB mehr als erfüllt. Zusätzlich bietet die Software auch weitere Bausteine zur Vereinfachung Gefahrstoff-relevanter Aufgaben. Nicht nur die Erstellung der SDB ist damit übersichtlich möglich. Mit den aus SDBcheck®-importierten Daten können auch die relevanten Betriebs- und Sicherheitsanweisungen wie auch die Gefährdungsbeurteilungen übersichtlich angelegt und verwaltet werden. Hier ist auch das Intranetportal mit Zuweisung der Arbeits- und Lagerplätze hervorzuheben. So ist jederzeit eine zielgerechte Recherche der relevanten ortsbezogenen Dokumente möglich.

Wie verändert SDBcheck® Ihren Arbeitsablauf?
Vorrangig natürlich bei der Neuanlage der SDB-Datenbank: Hier hilft mir die einfache Möglichkeit des Einlesens und der Datenübernahme.
Durch die Möglichkeit des Imports neuer SDB sofort nach Eintreffen und der Möglichkeit des Imports in die GeSi³-Software gestaltet sich die Aktualisierung der SDB als relativ einfach. Sollten sich durch den Import Rohstoffdaten ändern, gleicht GeSi³ im Hintergrund sofort alle, auf diesen neuen Daten basierenden, Dokumente ab und gibt Hinweise auf die eventuell nötigen Anpassungen. Hier bekommt man in kürzester Zeit die Punkte dargestellt, die zu bearbeiten sind und kann kurzfristig reagieren und aktuell bleiben.

Welche Vorteile erleben Sie durch die Nutzung von SDBcheck®?
Gestaltet sich der Import von Reinstoff-SDB noch relativ einfach, kommt die wahre Stärke von SDBcheck® beim Import von Gemisch-SDB vollständig zum Tragen. Hier werden zwar mal mehr, mal weniger Daten aus den Datenblättern übernommen (Leider gibt es aktuell noch keinen Standard für die Darstellung von SDB. Dadurch gestaltet sich natürlich ein Auslesen der Daten als große Herausforderung.) aber die Prüfung auf Plausibilität unter Zugrundelegung der aktuellen Bestimmungen und Vorgaben ist hier sehr hilfreich! Man hat sofort eine Grundlage, um mit dem Ersteller des SDB eine Änderung des SDB herbeizuführen oder detaillierte Informationen zur Abweichung und deren Grundlage zu erhalten.

Welche Tipps haben Sie für neue SDBcheck®-Nutzer?
Vor Import großer Neubestände sollte die Aktualität der Datenblätter geprüft und eine übersichtliche Benennung der zu importierenden Dateien gewählt werden.

Michael Ewen
Michael EwenTitle
DENSO GmbH