Wofür nutzen Sie SDBcheck®?
Ich nutze SDBcheck® als rechtliche Absicherung für den Fall, dass die SDB der Hersteller nicht plausibel sind.

Wie nutzen Sie SDBcheck®?
Ich erstelle SDB für Dispersionsfarben. Daher arbeite ich in GeSi3 mit Vormischungen, deren SDB ich mithilfe SDBcheck® überprüfe. Insgesamt habe ich inzwischen etwas über 100 SDB dort kontrollieren lassen. Einige Vormischungen habe ich bereits doppelt überprüft, da es zwischendurch neue SDB gab. Wie plausibel die SDB sind hängt sehr vom Hersteller ab. Auch wie gut die Lesbarkeit der SDB ist hängt vom Lieferanten ab.

Welche Tipps haben Sie für neue SDBcheck®-Nutzer?
Die SDB der Hersteller sind unterschiedlich kompatibel mit dem System. Bei manchen wird alles super übernommen, bei anderen nicht. Wenn man bei einem Lieferanten die Erfahrung gemacht hat, dass das alles passt, muss man bei weiteren SDB die Kontrolle nicht mehr ganz so ausführlich durchführen. So sparen Sie Zeit.

Sabine Berlekamp
Sabine Berlekamp
Diessner GmbH & Co. KG

Weitere SDBcheck® – Praxisbeispiele